Montag, 7. Juli 2014

Wir sind Gourmet Griller 2014

Vor einiger Zeit konnte man sich bei irishbeef.de als Gourmet Griller 2014 bewerben und wir haben es geschafft.

Wir warteten gespannt auf das Testpaket,welches tiefgefroren bei uns ankam.

Abends wollten wir zu meinem Schwager und meiner Schwägerin in spe fahren und grillen,deshalb brauchten wir das Fleisch auch nicht wieder einfrieren sondern ließen es langsam auftauen.

Es kamen 2 verschiedene Sorten Fleisch an.

Einmal das FF Hereford Porterhouse(828 Gramm) und einmal FF Herford Strip Loin chain off "dry aged" (590 Gramm).

Was mich sofort stutzig machte...das eine Paket war laut Aufkleber schon einige Zeit abgelaufen.

Es standen das Schlachtdatum,das Abpackdatum und das Mindesthaltbarkeitsdatum drauf.
Das Testpaket kam am 27.6. und das Haltbarkeitsdatum war aber der 15.5.!!

Nach einem Mailkontakt versicherte man mir aber,dass man das Fleisch durchaus noch essen könnte und das völlig normal sei,dass das Fleisch so abgestempelt wurde,da es -so Otto Gourmet- frisch ankommt und das Etikett aber vom Lieferanten gemacht wurde.

100 ??? über meinem Kopf...DA STEHT MINDESTHALBARKEIT 15.5....Eingefroren hin oder her...wenn ich etwas teste,dann möchte ich das es zumindest noch bis zum Test HALTBAR ist!!

Naja gut...nach dem Öffnen rochen wir alle an dem Fleisch und stellten fest...okay...riecht gut...versuchen wirs- egal,wovon uns schlecht wird ;-)
Was mir aber etwas sauer hochkommt...meine Schwägerin kennt sich beruflich mit Fleisch aus...;-)
Und was gar nicht geht ist,wenn man Frischfleisch umettikettiert!!
Das war aber gemacht worden...mein Gehirn "ist es jetzt noch länger abgelaufen???" O_o

Aber egal...ich vertraute der Firma und natürlich meiner Nase und somit grillten wir erstmal das nicht abgelaufene Fleisch (was allerdings umettikettiert wurde!!).Das andere Fleisch hatte ich aus Anstand zuhause gelassen...es war ja schliesslich abgelaufen...

Das Grillen habe ich meiner Schwägerin überlassen,da ich Angst hatte,das Fleisch tot zu grillen :-P
Aber mein Schatz wollte es durchgebraten...man sieht...wir haben null Ahnung von Gourmet Fleisch O:-)






Nachdem ich das Fleisch gesehen und gerochen hatte,war auch ich davon überzeugt,es zu probieren.
Mein Schatz war von Anfang an schmerzfrei und ließ es sich schmecken.

Nur mit etwas Kräuterbutter...und ich muss ehrlich sagen- es war wirklich gut.
Zart und saftig!!
LECKER!!!Etwas weniger durch wäre für mich perfekt gewesen.

Einstimmige Meinung (selbstverständlich durften alle probieren!): Hochwertig und lecker!


Nun zum abgelaufenen Fleisch...

Ein Tag später hatten wir kinderfrei (auch wenn man mir versichert hat,dass das Fleisch haltbar ist...meinem Sohn hätte ich das trotzdem nicht zu essen gegeben!!) und dachten uns- perfekter Zeitpunkt für unser 2. "Testobjekt" :-)


Ich habe das Fleisch erstmal ca. 25 Minuten angebraten und es dann noch 15 Minuten in den Ofen gegeben.

Es sollte ja wieder durch sein und nicht,wie mein Schatz sagt, vom Teller hüpfen.

Ich muss sagen,dafür das ich von Fleisch braten eigentlich gar keine Ahnung habe,ist es mir recht gut gelungen!!

Es war so,wie es sich meine bessere Hälfte gewünscht hat und um seine Worte wieder zu geben..."Ge*l"!
Ein besseres Kompliment gibt es doch gar nicht.
Weder für meine Bratkünste,noch für das Fleisch...
Auch hier waren wir uns einig- ja auch ich habe es gewagt und es probiert- wirklich lecker!!Saftig,zart...und ein toller Eigengeschmack (HA HA...kein Gammelgeschmack :-P).
Um diesen nicht zu verfälschen haben wir auch weder mit Salz oder Pfeffer nachgeholfen,sondern wieder nur etwas Kräuterbutter auf dem Fleisch zerlaufen lassen.




Wie man sieht...ratzefatze weggeputzt!!

Ob wir nun wirkliche Gourmet Griller sind,wage ich zu bezweifeln.
Da wir beide nicht wirklich die super Fleischkenner sind,können wir nur eine Aussage über den Geschmack machen bzw. wie es uns persönlich geschmeckt hat.

Und da fällt das Urteil gut aus!

Über weitere Dinge wie Qualität etc möchten wir uns deshalb nicht äußern.

Im Großen und Ganzen war das mal ein netter Test,allerdings mit negativem Beigeschmack...das Haltbarkeitsdatum...

Oder sehe ich das verkehrt und mich kann jemand aufklären?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen